Ausbildung ZUM PRAXISANLEITER
Der Praxisanleiter
Das Berufsbild
Mit Schaffung des Berufsbildes Notfallsanitäter im Jahre 2014, wurde auch die Qualifikation des Praxisanleiters analog der Gesundheits- und Krankenpflege geschaffen. Hierbei erhält der zukünftige Praxisanleiter eine umfassende pädagogische Qualifikation, da er ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Auszubildenden im Rettungsdienst, dem Rettungsdienstbetreiber und den Notfallsanitäterschulen darstellt.
Der Praxisanleiter muss hierbei ein hohes Maß an Sozialkompetenz mitbringen, da er auf der Rettungswache den Auszubildenden anleitet und ihn während der Ausbildung begleitet. Während der praktischen Ausbildung von angehenden Notfallsanitätern auf der Rettungswache finden regelmäßig Praxisbegleitgespräche mit dem Auszubildenden und einem Vertreter der Notfallsanitäterschule statt. Der Praxisanleiter ist grundsätzlich bei diesen Gesprächen maßgeblich beteiligt, um die schulische und praktische Ausbildung zu verzahnen.
Eine weitere Aufgabe ist die Teilnahme an den staatlichen Prüfungen am Ende der Gesamtausbildung.
Ziele der Weiterbildung
(Anlage 6 der Ausführungsbestimmungen NRW)
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PAL1 entwickeln umfangreiche Kompetenzen, mit denen sie
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Lernende in der beruflichen Praxis unterstützen, individuelle Lernbegleitungen durchführen, Kompetenzentwicklungen der Lernenden fördern und die Lernergebnisse beurteilen und bewerten.
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Lernende und Kolleg*innen als professionelle Ansprechpartner*innen im beruflichen sowie sozialen Kontext begleiten und beraten und ihre eigenen Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenzen erweitern.
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im Rahmen verschiedener Anleitungs- und Instruktionsverfahren Lehr-/Lernprozesse handlungsorientiert gestalten.
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als Prüfer*innen im Rahmen von praktischen Zwischen- und Abschlussprüfungen tätig sein können.
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PAL entwickeln ein berufliches Selbstverständnis, welches die Entwicklung und Förderung von Lernenden in den rettungsdienstlichen Ausbildungsberufen in unterschiedlichen Settings im Fokus hat.
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PAL handeln wissenschafts-, fall- und situationsorientiert und sind in der Lage, ihr Handeln zu reflektieren. Darüber hinaus setzen sie sich aktiv kritisch mit der Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit im rettungsdienstlichen Alltag auseinander.
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PAL bemühen sich um ein gesundheitsförderliches Arbeitsfeld. Mit Ihren Ressourcen gehen sie achtsam und effizient um.
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PAL nehmen das rettungsdienstliche Praxisfeld als soziales System war und fördern die Entwicklung von Sozial- und Selbstkompetenz der Lernenden. Sie zeigen darüber hinaus eine transkulturelle Haltung und agieren, wo notwendig, im interprofessionellen Rahmen. Die Tätigkeit der PAL ist von Wertschätzung und Anerkennung aller Menschen im Sinne der Diversity-Kompetenz geprägt. Diese Einstellungen, Haltungen und Werte transportieren sie an Lernende und Kolleg*innen im beruflichen sowie sozialen Kontext.
Modulübersicht der Ausbildung
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Berufliches Selbstverständnis (56 UE)
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Schlüsselkompetenzen
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Rechtsgrundlagen
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Strukturell-fachliche Rahmenbedingungen
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PAL auf der Rettungswache (80 UE)
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Ansprechpartner*in auf der Rettungswache
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Anleitungs- und Instruktionsverfahren
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PAL als Bindeglied zwischen Schule und Rettungswache (80 UE)
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Zusammenarbeit mit der Schule
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Resilienz und Beratung von Lernenden
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PAL in der Lehre (56 UE)
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Lehr-/Lernprozesse gestalten
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PAL in der Prüfung (24 UE)
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Beurteilen und Bewerten
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Abschlussprüfung (28 UE)
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Schriftliche Abschlussprüfung
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Praktische Abschlussprüfung und mündliches Kolloquium
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Termine entnehmen sie der Terminübersicht
Zugangs- voraussetzungen
Notfallsanitäter mit berufserfahrung
Anmeldungs- Ablauf
1.
voraussetzungen überprüfen
Überprüfen Sie hier die geltenden Zugangsvoraussetzungen für die Weiterbildung zum Praxisanleiter.
2.
Dienstvertrag herunterladen
Laden Sie auf unserer Download-Seite den aktuellen Dienstvertrag für Praxisanleiter herunter.
3.
Dienstvertrag ausfüllen
füllen Sie den Dienstvertrag vollständig aus.
5
Rechnung bezahlen
Nach Erhalt werden wir Ihnen eine Buchungsbestätigung sowie Rechnung zukommen lassen, nach der Bezahlung dieser haben Sie Ihren Platz sicher!
6
Willkommen
Wir freuen uns auf einen erfolgreichen gemeinsamen Lehrgang mit Ihnen.